Sonntag, 20. Februar 2011

Essen wie Gott in Frank... der DDR


Während Mahlzeiten in der ehemaligen DDR nie so wirklich zu den kulinarischen Highlights verschiedener Sterneköche gehörten, hält sich in ostdeutschen Gefilden immer noch eine gewisse Grundsympathie zu bodenständiger Küche. Von außen etwas unscheinbar und selbst von vielen Magdeburgern kaum wahrgenommen, stellt sich das Rouladen Rössl bzw. die "Kombinatskantine" am Hassel (Breiter Weg 228) dar. Hier gibts von Montag bis Freitag von 8:00-18:00 Uhr allerhand "von damals" auf den Tisch. Zu stilechter DDR-Tapete und Möbelstücken wird morgens typisch Soljanka, Grilletta und Karlsbader Schnitte gereicht. Die Mittagskarte besteht wiederum aus 5 Gerichten, die wöchentlich variieren. Preislich befindet sich das Rouladen Rössl nicht mehr ganz in der DDR, aber immer noch im Preiseinstieg. Otto findet, tolle Idee und mal eine Alternative zu Döner und Chinesisch..... ;o)

1 Kommentar:

  1. Da kann man nur echt gespannt sein, ob das essen auch noch so gut schmeckt wie in der alten DDR. Es Kann kaum noch jemand so kochen wie früher. Kennt noch jemand hausgemachten Rotkohl mit Speck und Äpfeln? Oder den guten alten Rohkostsalat aus Weiskohl , Rotkohl ,Roter Beete. Dann die gefüllte Rinderrouladen mit Speck Zwiebeln, saurer Gurke, Senf,Pfeffer, Salz, schon gewurzt, geschmort . ich werde mal zum testessen kommen.

    AntwortenLöschen