Donnerstag, 3. Februar 2011

Licht und Schatten beim Salbker Lesezeichen


Eigentlich möchte ich mit diesem Blog nur die schönen Seiten von Magdeburg zeigen, um (entgegen teurer Stadtmarketingkampagnen) den Bürgern und vielleicht Besuchern dieser Stadt die kleinen Eigen- und Besonderheiten von Magdeburg nahe zu bringen. Leider führen tolle Ideen nicht immer zum gewünschten Erfolg.......


Das Salbker Lesezeichen im gleichnamigen Stadtteil von Magdeburg existiert seit Juni 2009 und ist eine Freiluftbibliothek. Hier kann man den ganzen Tag Bücher aus den offenen Regalen ohne Leihschein oder Leihgebühr nehmen und sich ausleihen. Das Besondere ist, dass die Fassade und Unterkonstruktion aus einem abgebrochenen Warenhaus aus Hamm entstammt. Leider wurden in der letzten Zeit die Fassade beschmiert, die Scheiben eingeworfen und die Bücher auf dem Feld verteilt.


Auch wenn das Salbker Lesezeichen in diesem Zustand kein Aushängeschild für Magdeburg ist, gefällt es Otto trotzdem, denn die Idee zählt und nicht irgendwelche halbstarken Randalierer!!!


1 Kommentar:

  1. Da ich selber in Westerhüsen wohne und jeden Tag mit dem Auto daran vorbei fahre, weiß ich natürlich wer sowas so in den Dreck zieht. Die kleinen 14 Jährigen Kiddis, die sich genau da hinsetzen und auch Steine auf die Fahrbahn und somit natürlich auch auf die Autos werfen. Unglaublich..

    AntwortenLöschen